BERATERPROFIL

Theorie trifft Praxis

könnte man die Entstehungsgeschichte von erfolgreich.SICHER. kurz zusammenfassen. In Jahrzehnte langer Zusammenarbeit mit Psychologen und Pädagogen haben wir einen praxisgerechten Weg entwickelt, Sicherheitsbewusstsein zu fördern, Eigenverantwortung und kollegiale Verantwortung zu stärken um damit den Grundstein eines erfolgreichen und sicheren Unternehmens zu setzen.

erfolgreich.SICHER.

Erfahrung

Mehr als 35 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der verhaltensorientierten Arbeitssicherheit. Profitieren auch Sie davon.

Praxiserprobt

Praxisbezogene Vermittlung der Theorie, sodass sie Teil der täglichen Arbeit wird.

Branchenunabhängig

Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit ist branchenunabhängig. Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt.

2018

Das Hobby wird zum Beruf

Ich beende mein Dienstverhältnis, wage den Schritt in die Selbstständigkeit und mache damit mein Hobby zum Beruf. Für alle Fragen rund um die Themen 'Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit' und 'Sicherheitskultur' stehe ich als Berater und Trainer zur Verfügung.

2010

erfolgreich.SICHER.

Beginn meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Berater, Trainer und Vortragender

2001

Leiter Abteilung Arbeitssicherheit

Verantwortlich für die Weiterentwicklung des ArbeitnehmerInnenschutzes und des Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystems vei voestalpine Steel Division

1990

Experte Fachnormen Komitee 052

Arbeitsschutz, Ergonomie, Sicherheitstechnik - AES Occupational safety and health, ergonomics, safety technology

2006

Vorsitzender der Arbeitsgruppe Metall/Elektro

Forum Prävention AUVA

1983

Sicherheitsfachkraft

voestalpine Stahl GmbH

1980

Projektabwicklung

voestalpine Industrieanlagenbau