EDV-Tools

AUDIT-Tool - Dokumentation leicht gemacht

Dokumentation von Sicherheitsaudits, Sicherheitsrundgängen, Sicherheitsbegehungen ...
leicht gemacht!


Das AUDIT-TOOL dient der Dokumentation aller Art von Begehungen.
Sie können:

  • Berichte erstellen
  • Zu jedem Bericht eine oder mehrere Beobachtungen hinzufügen
  • Eine Risikobeurteilung durchführen
  • Fotos hinzufügen
  • Zu jeder Beobachtung eine oder mehrere Maßnahmen festlegen
  • Verantwortlichkeiten und Termine für die Umsetzung von Maßnahmen festlegen
  • Arbeitsaufträge und Erinnerungen zu Maßnahmen automatisiert versenden
  • Die Abarbeitung von Maßnahmen verfolgen
  • Berichte als PDF-Dokumente erstellen
  • Das System basiert auf einer Internetanwendung, sodass von jedem beliebigen Rechner mit Internetzugang, ohne zusätzliche Softwareinstallation, nach Eingabe eines Zugangs-Codes darauf zugegriffen werden kann.
    Alle erfassten Daten sind über Suchkriterien schnell auffindbar, offene Aktivitäten werden in einer Aufgabenliste zusammengefasst.
    Eine e-mail Funktion erinnert, wenn offene Aufgaben abgearbeitet werden müssen.
    Ein Berechtigungs-System stellt sicher, dass erfasste Daten nur für einen berechtigten Personenkreis sichtbar sind und dass anstehende Aufgaben nur an Personen mit entsprechender Rollenfunktion weitergeleitet werden.

    Zur Erleichterung der Dokumentation Vortort, steht eine App zur Verfügung!

    Hier geht's zum AUDIT-TOOL

    Alles im Griff H&S-Tool

    Dem Wunsch vieler Betriebe, nach einem praxisgerechten H&S-Tool, haben wir mit dem Datenbanksystem "erfolgreich.SICHER." Rechnung getragen: Sicherheitsbemühungen können damit nachvollziehbar dokumentiert, bewertet und messbar gemacht werden. Das Datenbanksystem "erfolgreich.SICHER." ist eine Eigenentwicklung, in die unsere Erfahrung aus mehr als einem Jahrzehnt Praxisarbeit eingeflossen ist. Das Ergebnis ist ein praktisches, einfach zu bedienendes Instrument, das Führungskräften und Mitarbeitern dabei hilft, Ihre Sicherheitsbemühungen konsequent umzusetzen.


    Das Datenbanksystem erfolgreich.SICHER. dient der Dokumentation aller sicherheitsrelevanten Aktivitäten:

  • Sicherheitsunterweisung, Sicherheitskurzgespräche
  • Ereignismeldungen, Ereignisanalysen, Unfallanzeige, Unfallstatistik
  • Festlegung und Abarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Sicherheitsrundgänge, Sicherheitsaudits (auch als App, zur Dokumentation Vorort)
  • Arbeitsplatz-Evaluierung, Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumente
  • Das System basiert auf einer Internetanwendung, sodass von jedem beliebigen Rechner mit Internetzugang, ohne zusätzliche Softwareinstallation, nach Eingabe eines Zugangs-Codes darauf zugegriffen werden kann. Alle erfassten Daten sind über Suchkriterien schnell auffindbar, offene Aktivitäten werden in Aufgabenlisten zusammengefasst. Eine e-mail Funktion erinnert, wenn offene Aufgaben abgearbeitet werden müssen. Ein Berechtigungs-System stellt sicher, dass personenbezogene Daten nur für einen berechtigten Personenkreis sichtbar sind und dass anstehende Aufgaben nur an Personen mit entsprechender Rollenfunktion weitergeleitet werden.

    H&S-Tool Demo Videos

    Überblick

    Die wichtigsten Funktionen im Überblick

    Unfallmeldung

    Erstellen von Unfallmeldungen, rascher Zugriff auf vorhandene Unfallmeldungen über Suchfilter, Unfallanzeige als pdf-Dokument an den Versicherungsträger (AUVA), bei Leasingmitarbeitern auch an die Überlasser-Firma. Und das alles automatisch, mit nur einem Mouseclick. Arbeitsunfälle können nach verschiedensten Kriterien statistisch ausgewertet werden. Die Ausgabe erfolgt als pdf-Dokument oder als Excel-Datei.

    Ereignisanalyse

    Erstellung von Ereignisanalysen nach Arbeitsunfällen und Beinaheunfällen, mit Foto-Dokumentation, eine oder mehrere Maßnahmen je Ereignis.

    Sicherheitsaudit

    Dokumentation der Führungskräfte-Audits, Dokumentation von Sicherheitsbegehungen durch die Präventivfachkräfte, Ableitung und Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen.
    Für das Auditmodul steht auch eine App zur Verfügung. Damit kann Vorort, durch Diktieren, der Auditbericht erstellt und mit Fotos dokumentiert werden.

    Maßnahmen

    Alle Maßnahmen aus Ereignisanalysen, Sicherheitsbegehungen oder Sicherheitsaudits werden in einer gemeinsamen Maßnahmenliste zusammengeführt. Durch gezielte Suche gibt schnell und einfach einen Überblick, welche Maßnahmen bereits abgearbeitet wurden und welche Maßnahmen noch offen sind.

    Unterweisung

    Das Datenbanksystem gibt einen raschen Überblick, welche Mitarbeiter zu welchen Themen und welchen Zeitpunkt unterwiesen wurden, bzw. noch nicht unterwiesen sind. Unterweisungsthemen werden mit dem Datenbanksystem sehr einfach verwaltet. Zu jedem Thema kann ein Dokument, zB. eine Sicherheitsinstruktion oder Betriebsanweisung hochgeladen werden.

    Evaluierung

    Mit dem Datenbanksystem erfolgreich.SICHER. halten sie ihre Arbeitsplatzevaluierung immer auf aktuellem Stand, und das mit sehr geringem Mehraufwand. Sie entscheiden, ob eine Maßnahme aus Ereignisanalysen oder Auditbeobachtungen, evaluierungsrelevant ist, und damit eine Ergänzung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokument wird.